LOND-ON-LINE

Ein Online Tagebuch
Februar - Juli 1996
©Emil Zopfi

E-Mail: emil(at)zopfi.ch

Liebe Leserin, lieber Leser

Während einem halben Jahr habe ich in Londons East End gelebt und geschrieben, unter anderem täglich einen Tagebuchtext, den ich aufs Internet speicherte - falls mein Computer nicht gerade kaputt war oder das Netz verstopft. Das On-line-Tagebuch war ein Experiment, ich hatte mir weder Themen noch Ziel noch irgend eine Methodik vorgenommen, ich schrieb ohne Auftrag und ohne Honorar. Immer wieder ermuntert haben mich vor allem die E-mails und anderen Echo aus aller Welt, von Freunden, Bekannten, Unbekannten - und auch von meiner Familie, die in der Schweiz bleiben musste.

Was ist entstanden? Eine Sammlung von Beobachtungen, Betrachtungen, kleinen Geschichten, Mini-Reportagen, Stimmungsbildern, mein persönliches Bild von London. Die Themen kreisen um das Leben in der fremden Stadt, ihre Geschichte, um Politik, Sprache und Literatur, meine literarische Arbeit, Erinnerungen, das neue Medium Internet - und schliesslich um den Klettersport, der mir den besten ?Einstieg» in die fremde Gesellschaft ermöglicht hat, durch den ich gute Freunde gefunden habe. Lond-on-line ist ein Buch über London in diesen bewegten Tagen, es ist jedoch vielleicht mehr noch ein Buch über mich selber. Durch das Schreiben habe ich nicht nur die Stadt offener und bewusster wahrgenommen, sondern auch mich selber. Lesen Sie und erleben Sie London mit meinen Augen und Worten - hoffentlich mit neuem Blick.

Lond-on-line ist zu beträchtlichem Umfang gewachsen, es ist ein Buch geworden, das jedoch nicht auf Papier existiert, sondern vorderhand ?nur» auf dem Internet. Erwarten Sie also keine fertig ausgearbeiteten, zu Ende recherchierten, lektorierten und korrigierten Texte. Sie sind spontan entstanden und sollen diesen Charakter behalten.

Zu grossem Dank verpflichtet bin ich der Kulturstiftung Landis & Gyr in Zug, welche mir das Werksemester in einem ihrer Studios in London ermöglicht hat. Ebenfalls danken möchte ich meinem Provider Internet-Access AG in Zürich, der mir den Speicherplatz zur Verfügung stellt sowie exzellente Beratung.


London, Ende Juli 1996

Emil Zopfi


Zu Lond-on-line Verzeichnis

 

[ Copyright © Emil Zopfi ]